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KoWeGe: Kompetenzpassung und Ermittlung von Bedarfen für die Kompetenzentwicklung von Gesundheitsdienstberufen
Über welche Kompetenzen verfügen Medizinische Fachangestellte, Zahnmedizinische Fachangestellte, Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte und Pharmazeutisch-technische Assistent*innen aufgrund ihrer Ausbildung, von Fort- und Weiterbildungen oder dem informellen Lernen im Berufsalltag? Welche Kompetenzen sind aus Sicht von in den Berufen Tätigen, Arbeitsgebende, Stakeholdern und der Wissenschaft – beispielsweise bedingt durch neue bzw. veränderte Anforderungen im Gesundheitsbereich - in ihrem Berufsalltag zusätzlich erforderlich? Auf Basis einer Analyse der Kompetenzpassung in den ausgewählten Gesundheitsberufen wird exemplarisch ein akademisches, kompetenz- und zielgruppenorientiertes Weiterbildungsangebot im Rahmen von Lebenslangem Lernen konzipiert und durchgeführt.
Methodik:
Das methodische Vorgehen ist mehrstufig. Der Analyse von einschlägiger Literatur und curricularen Vorgaben folgt zunächst eine qualitative Befragung von Expert*innen (Vertretende von Ministerien, Berufsverbänden und Kammern sowie aus dem schulischen Bereich). Dieser schließt sich eine quantitative Befragung von Arbeitgebende und Arbeitnehmende mittels Fragebogen an. Anhand der Ergebnisse der Befragungen erfolgt ein Abgleich von vorhandenen Kompetenzen und weiteren Kompetenzbedarfen, um Kompetenzlücken zu identifizieren. In Fokusgruppen werden gemeinsam mit Expert/-innen Kompetenzbedarfe mit besonders hohem Stellenwert ausgewählt. Hierzu wird ein Weiterbildungsmodul entwickelt und Interessierten angeboten.